Krebs-Tod

Hollywoodstars trauern um Hugo Chavez

Teilen

Oliver Stone, Sean Penn und Michael Moore lobten seinen Einsatz für Arme.

Mehrere Hollywoodstars trauern um den verstorbenen venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez . Regisseur Oliver Stone (66) würdigte den sozialistischen Staatschef auf Twitter als "großen Helden für die Mehrheit seiner Leute". "Ich habe einen Freund verloren", sagte Oscar-Preisträger Sean Penn (52) in einer Mitteilung, die das Branchenblatt "The Hollywood Reporter" veröffentlichte. Arme Menschen in der ganzen Welt hätten einen Verfechter verloren, fügte der Schauspieler hinzu.

Chavez: Sein Leben in Bildern



Penn und Stone waren seit Jahren Sympathisanten des umstrittenen Staatschefs. Stone hatte Chavez für seine Dokumentation "South of the Border" (2009) besucht und interviewt. Penn war im vergangenen August zu einer Wahlkampfveranstaltung für Chavez nach Venezuela gereist.

Auch Filmemacher Michael Moore (58) trauert öffentlich um Chavez, der am Dienstag in Caracas an den Folgen seines schweren Krebsleidens gestorben war. Auf Twitter schrieb er, in den US-Medien werde nicht viel Gutes über den Verstorbenen zu hören sein, "da dachte ich mir, ich sorge für etwas Ausgewogenheit". Chavez habe die Einnahmen aus der Ölindustrie genutzt, um drei Viertel der extremen Armut zu eliminieren, er habe Gesundheitsversorgung und Bildung für alle bereitgestellt.

Venezuela trauert um Hugo Chavez - Bilder



Moore postete auch Fotos, die ihn zusammen mit dem venezolanischen Präsidenten beim Filmfestival in Venedig 2009 zeigen. "Wir redeten mehr als eine Stunde lang", erinnerte sich der 58-Jährige, Chavez habe sich gefreut, "dass er endlich jemanden traf, den (der frühere US-Präsident George W.) Bush mehr hasste als ihn selber".
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Chavez: Sein Leben in Bildern

Venezuela trauert um Hugo Chavez - Bilder

Chavez Tod: Ganz Südamerika ist betroffen

Die Opposition von Venezuela.

Guatemalas Präsident Otto Perez.

Ein Chavez-Transparent vor der Venezuela Botschaft in Honduras.

Nicaraguas Präsident Daniel Ortega.

Juan Manuel Santos, Präsident von Kolumbien.

Ein Chavez-Schrein in Chile.

Chavez-Anhänger in Chile.

Ecudadors Präsident Rafael Correa.

Die Venezuela-Flagge in Cuba auf Halbmast.

Brasiliens Staats-Chefin Dilma Rousseff.

Evo Morales, Präsident von Bolivien verkündet in seinem Land die Nachricht über Chavez Tod.

Die argentinische Flagge auf Halbmast.

Vize-Präsident von El Salvador Sanchez Ceren.