Fahrer festgenommen

Horror-Crash mit Schulbus: 5 Kinder tot

Teilen

Sechs weitere Kinder befinden sich nach dem Unfall in kritischem Zustand.

Bei einem Unfall mit einem Schulbus sind im US-Bundesstaat Tennessee mindestens fünf kleine Kinder ums Leben gekommen. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft nach Berichten von US-Medien. Der Unfall geschah am Montagnachmittag nahe der Stadt Chattanooga. Drei der Opfer besuchten die vierte Klasse, eines die erste, eines den Kindergarten. Zuerst hatte die Behörde von sechs toten Kindern gesprochen.

Geschwindigkeit Auslöser für Unfall?

Die Unfallursache war zunächst unklar. Es habe ausgesehen, als ob das Fahrzeug mit Wucht gegen einen Baum geprallt sei. "Geschwindigkeit könnte als Faktor zu dem Unfall beigetragen haben", sagte Polizeichef Fred Fletcher. "Was heute passiert ist, ist der schlimmste Alptraum eines jeden Polizeibeamten."

Der 24 Jahre alte Busfahrer wurde festgenommen, wie Medien unter Berufung auf die Polizei berichteten. Ihm würden mehrere Tötungsdelikte sowie eine rücksichtslose Fahrweise und die Gefährdung von Menschenleben vorgeworfen.

Zum Zeitpunkt des Unfalls waren Medienberichten zufolge ungefähr 35 Kinder vom Vorschulalter bis zur fünften Klasse in dem Bus der Woodmore Elementary School. 23 wurden in Krankenhäuser gebracht. Sechs der Verletzten befanden sich in kritischem Zustand.

Bus Crash Johntony Walker
© Reuters

Der Fahrer des Unfallfahrzeugs Johntony Walker wurde festgenommen. Quelle: Reuters

Bergung der Opfer dauerte zwei Stunden

Bilder im Fernsehen und in sozialen Medien zeigen einen schwer zerstörten, auf der Seite liegenden Bus. Helfer brauchten mehr als zwei Stunden, um alle Opfer aus dem Wrack zu bergen. Zahlreiche Kinder, die den Unfall mit leichten Blessuren überstanden hatten, klammerten sich verstört an ihren Eltern fest.

Die Hilfsbereitschaft in der Gegend war groß. Hunderte Freiwillige spendeten Blut. Eine Anrainerin kaufte laut "New York Times" eine ganze Kiste Plüschtiere für die Kinder an der betroffenen Schule.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.