Deutschland

Hunderttausende bei Rosenmontags-Zügen

Teilen

Köln, Düsseldorf und Mainz feierten nach Absage von Braunschweig.

Hunderttausende Karneval-Fans in Deutschland haben sich den Spaß an ihrem höchsten Feiertag nicht nehmen lassen: Bei den Rosenmontagszügen in Köln, Düsseldorf und Mainz wurde die Angst vor islamistischen Anschlägen aber nicht verschwiegen, weder auf den Wagen noch am Straßenrand. "Terror hat nichts mit Religion zu tun", stand auf einem Wagen in Düsseldorf.

Am Sonntag war in Braunschweig ein Karnevalsumzug nach einer Terrordrohung abgesagt worden. Die Polizei in den drei rheinischen Hochburgen sah auch am Montag weiterhin keine besondere Gefahr. "Wir sind gut vorbereitet", sagte eine Polizeisprecherin in Köln. Dort spielten schon um 10.11 Uhr die Fanfaren das Startsignal zum Rosenmontagszug. In Mainz ging es eine Stunde später los, in Düsseldorf sollte sich der Zug um 12.30 Uhr in Bewegung setzen.

Im baden-württembergischen Rottweil begann am Montag in der Früh der "Narrensprung". Tausende Maskenträger strömten in einem mehrstündigen Umzug durch die historische Innenstadt. Der Narrensprung ist einer der Höhepunkte der schwäbisch-alemannischen Fastnacht.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo