Zarif: Iran will Flugschreiber selbst auswerten

Iran lehnt Übergabe der Blackbox von abgeschossener Maschine ab

Teilen

Zarif: Iran will Flugschreiber selbst auswerten 

Dubai. Der Iran will den Flugschreiber der von ihm versehentlich abgeschossenen ukrainischen Passagiermaschine nicht an andere Länder übergeben. Der Iran habe das Recht, die Blackbox selbst auszuwerten, erklärte Außenminister Mohammad Javad Zarif staatlichen Medien zufolge. Man sei aber mit anderen Ländern, insbesondere der Ukraine, im Gespräch über die Ermittlungen.
 
Verteidigungsminister Amir Hatami sagte, der Flugschreiber sei beschädigt. Zunächst müsse er repariert werden, dann könnten die Daten ausgewertet werden. Bei dem Abschuss im Jänner, den die Revolutionsgarden anfangs bestritten hatten, wurden alle 176 Menschen an Bord getötet. Die meisten von ihnen waren Iraner, die eine zweite Staatsbürgerschaft besaßen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.