nordkorea_thump.png

Nordkorea

Irrer Kim feiert Raketentest als "größten Erfolg"

Teilen

Der UN-Sicherheitsrat trat unterdessen zu Beratungen über den Test zusammen.

Nordkoreas staatliche Medien haben am Donnerstag den jüngsten Raketentest des Landes als "größten Erfolg" gefeiert. Der Start sei von Staatschef Kim Jong-un beaufsichtigt worden, meldete die Nachrichtenagentur KCNA. Dieser habe "mit Stolz" festgestellt, dass Nordkorea nun "in die erste Reihe der Militärmächte mit einer voll entwickelten Fähigkeit zu atomaren Angriffen aufgerückt sei".

Tagung des Sicherheitsrats

Unterdessen trat der UN-Sicherheitsrat in New York hinter verschlossenen Türen zu Beratungen über den Test zusammen. Der Rat hatte sich nach dem vorherigen Raketenstart wegen des Widerstands der chinesischen Regierung nicht auf eine Verurteilung verständigen können.

Technische Fortschritte

Südkoreanischen Militärs zufolge stürzte der von einem U-Boot abgefeuerte Flugkörper nach etwa 500 Kilometern ins Japanische Meer. Nordkorea habe offenbar technische Fortschritte erzielt. Der Test folgte zwei Tage auf den Beginn eines jährlichen Manövers von Streitkräften Südkoreas und der USA.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.