Auf Parteitag

Irrer Kim überrascht mit sanften Tönen

Teilen

Nordkoreas Machthaber spricht vom Ende der nuklearen Aufrüstung.

Nordkorea wird nach den Worten von Staatschef Kim Jong-un Atomwaffen nur dann einsetzen, wenn seine Souveränität durch andere Staaten mit solchen Waffen verletzt werden sollte. Sein Land werde die Verpflichtung zur Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen erfüllen, sagte Kim beim Kongress der regierenden Arbeiterpartei, wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Sonntag meldete.

Ziel sei ein Ende der nuklearen Aufrüstung in der Welt, fügte er demnach hinzu. Kim äußerte die Bereitschaft, die Beziehungen auch zu den Staaten zu normalisieren, die sich seinem Land feindselig gegenüber verhalten hätten.

Das abgeschottete Nordkorea hatte im Vorfeld des Kongresses mehrmals Raketen und andere Waffensysteme getestet. Einige dieser Tests scheiterten. Erst im März hatten die Vereinten Nationen ihre Sanktionen gegen Nordkorea verschärft, nachdem der Staat einen vierten Atomwaffentest ausgeführt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.