baghdadi

Baghdadi tot

IS-Chef getötet: Pentagon veröffentlicht Video der Baghdadi-Mission

Teilen

In den Aufnahmen ist zu sehen, wie Kämpfer in der Nähe des Geländes anfingen, auf US-Flugzeuge zu schießen, die an dem Überfall beteiligt waren.

USA. General Frank McKenzie, Chef des US-amerikanischen Zentralkommandos, veröffentlichte eine Reihe von freigegebenen Bildern und Videos von dem Überfall, der am Wochenende zum Tod des IS-Führers Abu Bakr al-Baghdadi führte, und beschrieb die Bilder für Reporter am Mittwoch im Pentagon.

 

Video zum Thema: Andreas Pfeifer (ORF) zur Lage in Nordsyrien

 

Dieses Bild zeigt die Zerstörung des Geländes in der syrischen Provinz Idlib, wo sich al-Baghdadi versteckte.

IS-Chef getötet: Pentagon veröffentlicht Video der Baghdadi-Mission
© Departement of Defense

Das "United States Central Command" (CENTCOM) hat auf Twitter ein Video geteilt, das Kämpfer in der Nähe des Geländes zeigt, die anfingen, auf US-Flugzeuge zu schießen, die an dem Überfall beteiligt waren.

 

 

Frank McKenzie erzählte Reportern auch, dass vier Männer und zwei Frauen getötet wurden, und er erzählte Reportern, dass die Kinder, die mit al-Bagdadi getötet wurden, wahrscheinlich "unter 12" Jahre alt waren. McKenzie schlug auch vor, dass al-Baghdadi aus dem Tunnel geschossen haben könnte, bevor er seine mit Bomben beladene Weste zur Detonation brachte. Er bestätigte nicht die Behauptung von Präsident Trump, dass er in al-Bagdadis letzten Augenblicken "schreit, weint und wimmert".

 

 

McKenzie sagte auch über die DNA-Analyse, die die Identität von al-Baghdadi bestätigte, dass die Analyse "zweifelsohne" zeigte, dass der Mann, der am Wochenende starb, al-Baghdadi war. Er beschrieb es als ein "direktes Spiel", das "ein gewisses Maß an Gewissheit erzeugte, dass die Überreste Bagdadis von 1 zu 104 Septillionen gehörten". Al-Baghdadis sterbliche Überreste wurden laut dem US-amerikanischen Zentralkommando "innerhalb von 24 Stunden nach seinem Tod gemäß dem Gesetz des bewaffneten Konflikts auf See begraben".

Es gab auch ein wenig mehr Informationen über den Hund, der an der US-Operation beteiligt war - er ist ein vierjähriger Veteran des Programms und hat an 50 Kampfmissionen teilgenommen. Er ist auch zum Dienst zurückgekehrt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.