Pentagon bestätigt:

IS-Chef getötet

Teilen

Der Angriff sei in der Nacht zum Samstag geflogen worden.

Die USA haben nach eigenen Angaben den Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat in Libyen, Abu Nabil, bei einem Luftangriff getötet. Pentagon-Sprecher Peter Cook bestätigte am Samstag die US-Aktion vom Vortag und betonte zugleich, sie sei bereits vor den Terroranschlägen in Paris geplant und genehmigt gewesen.

Er wechselte von der Al-Kaida zu IS

Der auch als Wisam al-Subaidi bekannte Abu Nabil war der "Washington Post" zufolge früher ein irakischer Polizist und lange Zeit für die Al-Kaida im Einsatz. Dann habe ihn IS-Führer Abu Bakr al-Bagdadi 2014 nach Libyen geschickt, um dort einen Ableger der Gruppe aufzubauen. Cook zufolge war Abu Nabil möglicherweise auch der Sprecher in dem Video vom Februar, das die Exekution koptischer Christen zeigte.

"Verfolgen IS-Führer, wo immer sie sich befinden"

Nabils Tod werde es für den IS schwerer machen, seine Ziele in Libyen zu erreichen, sagte der Pentagon-Sprecher. Dazu zähle das Rekrutieren von neuen Mitgliedern, der Aufbau von Stützpunkten und die Planung von Angriffen gegen die USA. Der Luftschlag zeige, "dass wir IS-Führer verfolgen, wo immer sie sich befinden", erklärte Cook.

Auch "Jihadi John" getötet

Erst am Freitag hatte das US-Verteidigungsministerium mitgeteilt, dass der berüchtigte IS-Mörder "Jihadi John" so gut wie sicher bei einem Drohnenangriff nahe der syrischen Stadt Al-Raqqa getötet worden sei. Der aus Kuwait stammende Extremist war in mehreren Enthauptungsvideos der Terrormiliz aufgetaucht.

Live-Ticker: Alle aktuellen Entwicklungen zu den Terror-Anschlägen in Paris lesen Sie HIER >>


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.