Per Video-Botschaft

IS droht jetzt mit Anschlag auf Miss Universe-Bewerb

Teilen

Behörden auf den Philippinen stufen Drohung als "ernst" ein.

 Gegen den Schönheitswettbewerb Miss Universe auf den Philippinen haben Islamisten mit Verbindungen zur Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) eine Anschlagsdrohung ausgesprochen. Die Tourismusbehörden in Manila bezeichneten die Drohung am Dienstag als "ernst", zugleich hoben sie aber hervor, der Wettbewerb im Jänner 2017 könne ungehindert stattfinden.

Video auf IS-naher Webseite

Auf einer IS-nahen Website war ein Video erschienen, auf dem offenbar gezeigt wurde, wie "eine Bombe für Miss Universe herzustellen" sei, wie das auf Nachforschungen zu extremistischen Websites spezialisierte Unternehmen SITE mitteilte. Das Video schien zu zeigen, wie ein Sprengstoffgürtel für Selbstmordanschläge hergestellt werden kann. Auf den Philippinen sind islamistische Gruppen aktiv, die sich in den vergangenen Jahren der IS-Miliz angeschlossen haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.