Festnahme in Deutschland

IS-"Schläferzelle" kam über Österreich

Teilen

Der Mann sei nach Deutschland gereist und seitdem dort observiert worden.

Die drei mutmaßlichen IS-Terroristen, die am Dienstag im deutschen Schleswig-Holstein festgenommen wurden, sind über Österreich nach Deutschland gekommen. Dies berichtet die Tageszeitung "Der Standard" (Freitagsausgabe) unter Berufung auf deutsche Sicherheitskreise. Aus dem Innenministerium war von der APA am Donnerstagabend keine Bestätigung für den Bericht zu erhalten.

Aufenthaltsdauer unklar

Erstmalig auf der griechischen Insel Lesbos als Flüchtlinge registriert, seien die drei Männer über Slowenien nach Österreich gekommen. Unklar ist, wie lange sie sich in Österreich aufhielten und ob auch die österreichischen Behörden über die wahre Identität der Männer Bescheid wussten. Zwei Männer seien spätestens im Dezember, der dritte spätestens im Jänner nach Deutschland ausgereist. Ab diesen Zeitpunkten seien sie von den deutschen Behörden observiert worden.

Festnahme

Die drei Männer waren am Dienstag in Flüchtlingsunterkünften im Bundesland Schleswig-Holstein festgenommen worden. Die deutsche Bundesanwaltschaft wirft ihnen vor, im Auftrag des IS nach Deutschland gekommen zu sein, "um entweder einen bereits erhaltenen Auftrag auszuführen oder sich für weitere Instruktionen bereitzuhalten". Sie sollen ihre syrischen Pässe in derselben Fälscherwerkstatt wie die Pariser Attentäter erhalten haben und über dieselbe Schlepperorganisation nach Mitteleuropa gebracht worden sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.