Wirbelsturm

"Isaias" zum Hurrikan hochgestuft

Teilen

Windgeschwindigkeiten bis zu 120 Stundenkilometern.

Der auf die östliche Küste der USA zuziehende Wirbelsturm "Isaias" ist wieder zu einem Hurrikan hochgestuft worden. Der Tropensturm habe über dem Atlantik Kraft gewonnen und bringe anhaltende Winde von rund 120 Stundenkilometern mit sich, erklärte das Nationale Hurrikanzentrum am Montagabend (Ortszeit).

Das entspricht einem Hurrikan der Stufe eins, der niedrigsten Kategorie. Das Wetteramt warnte die Bewohner der betroffenen Gebiete vor Sturmfluten, Überschwemmungen und gefährlich starken Winden.

Das Zentrum des Sturms sollte sich noch in der Nacht zum Dienstag (Ortszeit) der nördlichen Küste von South Carolina nähern und dann in den Morgenstunden im angrenzenden North Carolina auf Land treffen, erklärten die Meteorologen. "Isaias" könnte vor dem Auftreffen noch weiter an Kraft gewinnen, warnte das Wetteramt. Über North Carolina sollte sich der Sturm am Dienstag abschwächen und in Küstennähe nach Nordosten weiter ziehen.

Winde in Hurrikan-Stärke können noch rund 40 Kilometer vom Zentrum des Sturms entfernt auftreten, wie das Wetteramt erklärte. Windböen von der Stärke eines Tropensturms - bis zu 118 Kilometer pro Stunde - können demnach noch 200 Kilometer vom Zentrum entfernt auftreten. "Isaias" war am Samstag als Hurrikan über Teile der Bahamas hinweggezogen, schwächte sich auf dem Weg in Richtung der Ostküste Floridas aber wieder zu einem Tropensturm ab. Der Sturm war in Florida nicht auf Land getroffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo