160703_bombenanschlag_bagdad.png

Irak

ISIS-Anschlag in Bagdad fordert Dutzende Tote

Teilen

Mindestens 119 Menschen kamen bei dem Anschlag ums Leben und über 130 wurden verletzt.

Bei dem Bombenanschlag im Zentrum der irakischen Hauptstadt Bagdad am Sonntag sind nach neuesten Angaben mindestens 119 Menschen getötet und mehr als 140 weitere verletzt worden. Zu dem Autobombenanschlag in einem belebten Einkaufsviertel bekannte sich die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS). Zuvor war von mindestens 75 Toten die Rede gewesen. Der Anschlag, zu dem sich die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) bekannte, war der schwerste seit Monaten.

ISIS bekannte sich zum Anschlag

Zu dem Anschlag bekannte sich die Terrormiliz "Islamischer Staat", wie das auf die Beobachtung islamistischer Webseiten spezialisierte Unternehmen Site mitteilte. Ziel sei eine Ansammlung von Schiiten gewesen.

Die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) verübt immer wieder Anschläge auf Zivilisten in Bagdad und anderen irakischen Städten. Der IS hatte 2014 die Kontrolle über weite Teile des Landes übernommen, zuletzt aber einige Gebiete wieder verloren. Vor einer Woche eroberte die irakische Armee die Stadt Falluja westlich von Bagdad zurück.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.