Irak

ISIS-Chef ist am Leben

Teilen

Nach langem Rätselraten wurde nun eine Tonaufnahme veröffentlicht.

Nach tagelangem Rätselraten über das Schicksal des Jihadistenführers Abu Bakr al-Baghdadi hat dessen Organisation am Donnerstag eine Tonaufnahme veröffentlicht, in welcher der IS-Chef zu hören sein soll.

In der 17 Minuten dauernden Aufnahme nimmt der Sprecher keinen direkten Bezug auf den Luftangriff der US-geführten Allianz, nach dem die Gerüchte über al-Bagdadis möglichen Tod aufgekommen worden waren. Er erwähnt aber Ereignisse, die sich seitdem ereignet haben.

Kalifat soll ausgedehnt werden
Der Chef der Extremistenorganisation Islamischer Staat, Abu Bakr al-Baghdadi, hat islamistischen Internetseiten zufolge die Ausdehnung seines selbst ernannten Kalifats auf weitere Staaten verkündet. In einer am Donnerstag verbreiteten Rede wurden Saudi-Arabien, Jemen, Ägypten, Libyen und Algerien genannt.

Baghdadi rief demnach seine Anhänger auf, die saudi-arabische Herrscherfamilie - den "Kopf der Schlange" - sowie die Schiiten in dem Königreich anzugreifen. Der US-geführte Feldzug gegen den IS in Syrien und dem Irak sei gescheitert.

Gerüchte über Tod des Kalifen

Die USA hatten am vergangenen Wochenende mitgeteilt, bei Luftangriffen nahe der irakischen Stadt Mossul sei ein Konvoi aus zehn gepanzerten Fahrzeugen zerstört worden. Der Angriff habe sich gegen ein "Treffen von IS-Anführern" gerichtet.

Im Internet und in Medien war daraufhin über die mögliche Tötung al-Bagdadis spekuliert worden. Sowohl Washington als auch irakische Geheimdienstvertreter betonten aber, dass es keine gesicherten Erkenntnisse über das Schicksal des Anführers der Extremistenorganisation "Islamischer Staat" (IS) gebe.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.