Verteidigungsminister Hagel

USA stellen sich auf langen Krieg gegen ISIS ein

Teilen

Die Terrormiliz sei eine ernste Gefahr für US-Interessen.

Der Kampf der USA und ihrer Verbündeten gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) wird nach den Worten von US-Verteidigungsminister Chuck Hagel lange andauern. Zwar gebe es nach drei Monaten andauernder Bombardierungen Erfolge. Doch "es wird ein langer und schwieriger Kampf werden", sagte Hagel bei einer Kongressanhörung in Washington.

Die Milizen seien nach wie vor "ein ernste Gefahr für US-Interessen" und für die Region. Auch werde es Rückschläge geben. Hagel versicherte aber, es werde im Irak und in Syrien keine US-Kampftruppen geben.

Vor allem der Kampf gegen die Milizen in Syrien verlange Geduld. Das Regime von Bashar al-Assad habe jede Legitimation verloren. Hagel fügte aber hinzu: "Wir können unsere Ziele in Syrien nicht mit einem Mal erreichen." Auch gebe es in Syrien keine rein militärische Lösung. Entscheidend sei dort die Stärkung einer gemäßigten Opposition.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

ISIS-Übung in Mosul

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo