Steuern und Ölhandel

ISIS nimmt monatlich 80 Mio. Dollar ein

Teilen

Die Jihadisten haben aber zunehmend mit Finanzproblemen zu kämpfen.

Die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat (IS) verfügt Experten zufolge über monatliche Einnahmen in Höhe von rund 80 Millionen Dollar (knapp 74 Millionen Euro) - gerät allerdings finanziell zunehmend unter Druck.

Steuern und Ölhandel
Wie aus einer am Montag veröffentlichten Analyse des Instituts IHS hervorgeht, generiert die Gruppe die Hälfte ihrer Gelder aus der Eintreibung von Steuern von Bewohnern ihres sogenannten Kalifats sowie aus der Konfiszierung von Eigentum. Etwa 43 Prozent der Einnahmen stammt demnach aus dem Ölhandel.

Der Rest der Einnahmen der Jihadisten verteilt sich dem in London ansässigen IHS zufolge auf den Drogenhandel, den Strommarkt sowie auf Spenden. "Andere Terrorgruppen haben das so nicht", sagte der IHS-Experte Columb Strack mit Blick auf die vielfältige staatsähnliche Einnahmenstruktur. Andererseits müsse der IS auch einen großen Kontrollbereich in Syrien und im Irak verwalten und beherrschen. "Es ist nicht so, dass sie 80 Millionen Dollar einnehmen und alles für Waffen und den Bombenbau ausgeben", sagte Strack.

Probleme
Das Institut IHS sieht nun erste Anzeichen dafür, dass die Miliz Probleme bekommt, ihre Einnahmen stabil zu halten. So gebe es "Berichte über Gehaltskürzungen für die Kämpfer, Preisanstiege beim Strom und anderen Grundgütern sowie über die Einführung neuer Agrarsteuern", berichteten die Experten. Die Angriffe der US-geführten Militärkoalition sowie Russlands auf die vom IS kontrollierte Ölinfrastruktur zeigten außerdem erste Wirkungen.

Der IS werde gezwungen sein, andere Finanzquellen zu erschließen, resümiert das IHS. Denkbar seien Preiserhöhungen in alle Richtungen, etwa in der Telekommunikation und beim Internet. "Die Menschen haben aber jetzt schon Probleme, ihre Abgaben zu zahlen", sagte Strack. "Es dürfte in den IS-Gebieten für sie nun noch härter werden." Die Jihadistenorganisation hatte im Sommer vergangenen Jahres weite Teile in Syrien und im Irak eingenommen und herrscht dort mit brutaler Hand.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.