7-Stufen-Plan

ISIS plant für 2017 die „totale Konfrontation“

Teilen

Die Jihadisten wollen bis 2020 auch Österreich erobern.

Die Terror-ISIS geriet 2016 militärisch in arge Bedrängnis. Vor allem im Irak konnten Regierungstruppen – unterstützt durch westliche Luftangriffe – zahlreiche Städte zurückerobern. Selbst die Millionenmetropole Mosul steht kurz vor dem Fall.

Auf der anderen Seite zeigt die ISIS-Miliz aber nach wie vor ihre Gefährlichkeit. In den letzten Monaten wurden zahlreiche Terror-Anschläge durchgeführt. So bekannten sich die Jihadisten unter anderem zu den Anschlägen in Berlin und Istanbul.

7-Stufen-Plan
Immer öfter setzt die Terror-Miliz aber auch auf eine Konfrontation mit dem Westen. Dabei folgt die Gruppe einem so genannten 7-Stufen-Plan, den bereits die Al-Kaida 2005 aufgestellt hatte und den die ISIS nun übernommen hat. Dabei soll es zu einem entscheidenden Krieg mit dem Westen und schließlich zur Weltherrschaft der Jihadisten kommen. Für das Jahr 2017 ist dabei „Die Phase der Konfrontation“ prophezeit.

Das sind die 7 Phasen im Detail:

Video zum Thema: ISIS will bis 2020 Österreich erobern

1. Phase: 2000­-2003 (Die Phase des Erwachens)
Durch Terroranschläge (11. September) sollen Muslime für die "gerechte Sache aufgeweckt" werden.

2. Phase: 2004-2006 (Die Phase des Augenöffnens)
Muslime sollen sich bewusst werden, dass der Westen ein Feind sei und dieser in einen Krieg hineingezogen werden soll. Der Irak-Krieg war dabei zentral.

3. Phase 2007-2010 (Die Phase des Aufstehens)
Die Jihadisten formieren sich im Irak. Von dort aus soll der Kampf dann nach Syrien gebracht werden.

4.Phase 2011-2013 (Die Phase des Umsturzes)
Die verhassten arabischen Regime sollen beseitigt werden. Dies geschah durch den Arabischen Frühling, weniger durch Angriffe der Jihadisten.

5. Phase 2014-2015 (Die Phase des Kalifats)
Ein Islamischer Staat soll gegründet werden. Dies war im Irak und in Syrien der Fall. Man profitierte dabei von den instabilen Verhältnissen in den beiden Ländern.

6. Phase ab 2016/17 (Die Phase der Konfrontation)
Die Truppen des Islamischen Staates sollen gegen „Ungläubige“ vorgehen. Es kommt zum „totalen Krieg“.

7. Phase bis 2020 (Die Phase des endgültigen Sieges)
Es soll zu einer finalen Konfrontation mit dem Westen kommen. Die Jihadisten sollen danach große Teile der Welt beherrschen. Auch Österreich, dass Teil von Oropba werden soll, soll dann unter ISIS-Herrschaft stehen.

ISIS plant für 2017 die „totale Konfrontation“
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.