In Mosul

ISIS wandelt Kirche in Moschee um

Teilen

Die syrisch-orthodoxe Ephräm-Kirche soll demnächst umgewandelt werden.

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (ISIS) will zum ersten Jahrestag der Besetzung der irakischen Metropole Mosul die syrisch-orthodoxe Ephräm-Kirche, eines der größten christlichen Gotteshäuser der Stadt, in eine Moschee umwandeln. Das berichtet der vatikanische Pressedienst Fides am Montag laut Kathpress unter Berufung auf christliche Exil-Iraker und lokale Quellen.

Der IS hatte die nordirakische Stadt in der Nacht zum 10. Juni 2014 überrannt. Bereits wenige Wochen nach der Eroberung hatte der IS seine Kommandozentrale in Nachbargebäuden der Kirche eingerichtet. Im Herbst wurden Berichten zufolge Bänke und Einrichtungsgegenstände aus dem Gotteshaus entfernt und zum Verkauf angeboten. Am 9. September verursachten Luftschläge gegen den IS schwere Schäden in unmittelbarer Nachbarschaft der Ephräm-Kirche wie auch der syrisch-katholischen Paulskirche; dort befindet sich ein Polizeistützpunkt des IS.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.