Eskalation

Israel-Minister: "Wir befinden uns im Dritten Weltkrieg"

Teilen

Israel Katz warnt vor dem radikalen Islam und macht dem Iran schwere Vorwürfe. 

Rund zwei Wochen nach dem Hamas-Großangriff auf Israel wächst die Sorge vor einer weiteren Eskalation und einem Flächenbrand in der Region. Für den israelischen Energieminister Israel Katz, der ab Jänner Außenminister ist, befindet man sich bereits in einem Weltkrieg.

„Wir befinden uns gegenüber dem radikalen Islam im Dritten Weltkrieg“, so der Minister im Interview mit der deutschen BILD. „Der Krieg ist auch innerhalb Europas“ und werde in radikalen Gemeinschaften geführt.

Weltkrieg wird vom Iran geführt 

Katz attackiert dabei vor allem Teheran. „Heute wird dieser Weltkrieg vom Iran geführt“, so der Minister weiter. Die Mullahs hätten in mehreren Ländern Verbündete. die Hisbollah im Libanon, die Chuten im Jemen, die schiitischen Milizen im Irak sowie Kräfte in Syrien und natürlich auch in Gaza. „Und er hat Zellen in Europa, ein System, das er zu einem einzigen Zweck aufgebaut hat: die von ihm geführte schiitische, radikal-islamische Revolution zu exportieren“, so Katz weiter.

 

Der israelische Minister warnt auch vor der Gefahr von iranischen Atomwaffen. „Es reicht, dass er drohen kann. Darum befinden wir uns inmitten des Dritten Weltkrieges.“ Der Westen würde dies verstehen und Israel als Frontstaat unterstützen.


 

Katz kündigt im Interview mit der BILD auch eine baldige israelische Bodenoffensive in Gaza an. "Wir handeln aktuell von allem aus der Luft und wenn wir es für richtig halten, richtig für uns, für unser Interesse und aus unseren militärischen Erwägungen, betreten wir Gaza auch mit Bodentruppen, um die ganze Infrastruktur der Hamas zu eliminieren.“ 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.