Misstrauensvotum hat begonnen

Jetzt kämpft May ums politische Überleben

Teilen

Laut Abgeordneten habe die Premierministerin erklärt zurückzutreten, sobald der Brexit beendet ist.

Die Misstrauensabstimmung gegen die britische Premierministerin Theresa May hat begonnen. Bis 21.00 Uhr (MEZ) können die Abgeordneten der konservativen Regierungsfraktion darüber abstimmen, ob sie May als Parteichefin abwählen wollen. May braucht mindestens 159 Stimmen, um die Abstimmung zu überstehen.

   Kurz vor dem Beginn des Wahlgangs hatte sich die Regierungschefin mit einer Ansprache an ihre Parteifreunde gewandt. "Kraftvoller und bewegender Moment", schrieb ein konservativer Abgeordneter auf Twitter über den Auftritt Mays hinter verschlossenen Türen. Die Premierministerin habe klargemacht, dass sie zurücktreten werde, sobald der Brexit vollzogen sei. "Sie hat gesagt, dass sie nicht plant, den Wahlkampf 2022 anzuführen", sagte der Tory-Abgeordnete Alec Shelbrooke.
 

Schlechter Zeitpunkt für Wechsel an Regierungsspitze

Laut Teilnehmerkreisen sagte May, dass nun ein sehr schlechter Zeitpunkt sei, den Regierungschef auszutauschen. Der Brexit müsse vollzogen werden, und zwar zum angekündigten Termin.

May muss am Abend mindestens 159 der 317 Tory-Abgeordneten für sich gewinnen. Die ursprüngliche Zahl von 315 hat sich erhöht, nachdem zwei suspendierte Mitglieder wieder in die Fraktion aufgenommen wurden. Laut Reuters hat May bereits die Zustimmung von 200 Abgeordneten sicher. Das Ergebnis der Abstimmung soll gegen 22.00 Uhr MEZ bekannt gegeben werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.