Kein Witz

Kim bringt zum Korea-Gipfel eigenes Klo

Teilen

Der nordkoreanische Machthaber reist nie ohne eigene Toilette. Der Grund ist kaum zu glauben.

Südkoreas Präsident Moon Jae-in und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un kommen bei ihrem Gipfeltreffen am Freitag an der Demarkationslinie zwischen beiden Ländern zusammen. Moon werde Kim an den Betonblöcken treffen, welche die Grenze zwischen beiden Staaten in der entmilitarisierten Zone darstellen, teilte Moons Büro am Donnerstag mit.

Wenn Kim die Linie übertritt, wird er der erste nordkoreanische Machthaber seit Kriegsende vor 65 Jahren sein, der südkoreanischen Boden betritt.

Entourage, Geschenke und eine Toilette

An dem historischen Gipfeltreffen sollen auch Kims Schwester Kim Yo-jong sowie seine Frau Ri Sol und einige hochrangige Offiziere teilnehmen. Auch das protokollarische Staatsoberhaupt Nordkoreas, Kim Yong-nam, wird demnach vertreten sein. Beide hatten bereits im Februar an den Olympischen Winterspielen in Südkorea teilgenommen.

Aber nicht nur Personen sollen dabei sein, sondern auch einige symbolische Geschenke und eine Toilette! Die „Washington Post“ zitiert einen Flüchtling aus Nordkorea, der einst für die Sicherheit des Machthabers sorgte. Lee Yun-keol erzählt, dass Kim wahrscheinlich auch eine Toilette dabei hat, und zwar aus Sicherheitsgründen. „Die Exkremente des Machthabers enthalten Informationen über seinen Gesundheitszustand, dadurch können sie nicht zurückgelassen werden“, so Lee.

Bei all seinen Terminen sei eine persönliche Toilette mit dabei, die in diverse Vehikel eingebaut wurde.

Abbau militärischer Spannungen

Bei den Gesprächen im Grenzort Panmunjom soll es vorrangig um einen Abbau der militärischen Spannungen zwischen den Nachbarländern gehen. Außerdem will Moon Kim davon überzeugen, sein Atomwaffenprogramm aufzugeben. Kim und Moon könnten zudem über Wege zu einem möglichen Friedensabkommen beraten. Seit dem Ende des Koreakriegs (1950-53) besteht auf der Halbinsel lediglich ein Waffenstillstand, die beiden koreanischen Staaten befinden sich offiziell noch immer im Kriegszustand.

Treffen zwischen Kim und Trump geplant

Ende Mai oder Anfang Juni ist zudem ein ebenfalls historisches Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Kim Jong-un geplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.