Militär schlägt Alarm

Kims Atombomben können USA treffen

Teilen

Nordkorea ist im Besitz neuer mobiler Abschussrampen.

US-Militärs schlagen Alarm: Das stalinistische Nordkorea hat offenbar Fortschritte in der Raketentechnologie erzielt und ist nun in der Lage, seine Atombomben bis an die US-Westküste zu feuern. Die Langstreckenrakete KN-08 kann durch mobile Abschlussrampen überall gestartet werden, mehrere Länder sind somit in unmittelbarer Gefahr. Das Regime unter Kim Yong-un gilt als unberechenbar, ein offensiver Angriff kann daher nicht ausgeschlossen werden.

Ernste Gefahr
Die USA nehmen die neue Bedrohung jedenfalls ernst. Der 4-Sterne-General Bill Gortney sagte deshalb auch vor Journalisten: „Wir gehen davon aus, dass diese Waffe einsatzbereit ist und üben deshalb die Abwehr dieser Raketen.“

Wiederholte Raketentests
Während einer Asien-Reise von US-Verteidigungsminister Ashton Carter hat Nordkorea bereits zwei konventionelle Raketen abgefeuert. Wie das südkoreanische Verteidigungsministeriums am Donnerstag mitteilte, wurden die Boden-Luft-Raketen bereits am Dienstag von einem Militärstützpunkt an der Westküste abgefeuert und landeten im Gelben Meer.

Nordkorea feuert immer wieder Raketen mit unterschiedlicher Reichweite zu Testzwecken ab, um Stärke zu demonstrieren. Das isolierte Land verstößt damit gegen Resolutionen des UNO-Sicherheitsrats. Aus Protest gegen gemeinsame Militärübungen der südkoreanischen Armee und der US-Streitkräfte wurden bereits in der vergangenen Woche und im März mehrere Raketen abgefeuert.

Pjöngjang hatte in den vergangenen Jahren außerdem drei Atomtests vorgenommen, den bisher letzten im Februar 2013. Nach Ansicht der südkoreanischen Regierung verfügt Nordkorea inzwischen über die Technologie, um zumindest einen kleinen Atomsprengkopf zur Bestückung einer Rakete zu bauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nordkorea gedenkt totem Kim Jong-Il