Skandal in den Niederlanden

Königliche Stallwächter als Schoko-Diebe

Teilen

Langfinger fristlos entlassen: Kündigung wegen "Vertrauensbruchs".

Acht königliche Gendarmen der Niederlande sind fristlos entlassen worden, weil sie Süßigkeiten aus einem Automaten gestohlen haben. Die jungen Männer bewachten die königlichen Ställe, wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Donnerstag im Radio sagte. In dem Wachzimmer stand ein Automat, aus dem auf unerklärliche Weise Schokoriegel und andere Naschsachen verschwanden.

Nachdem eine verborgene Kamera installiert worden war, wurden die Wachleute ertappt. Durch Rütteln und Schütteln am Automaten spuckte dieser die Süßigkeiten gratis aus. Es sei zwar kein schweres Delikt, sagte der Sprecher. Doch der "Vertrauensbruch" rechtfertige die Kündigung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.