Abendessen

Lady Gaga besuchte Assange

Teilen

Ein Wikileaks-Sprecher erklärte es handelte sich um eine "private Angelegenheit".

US-Popdiva Lady Gaga ist in London mit dem Wikileaks-Mitgründer Julian Assange zusammengetroffen. Laut am Dienstag auf ihrer Website veröffentlichten Angaben besuchte Gaga Assange am Montag zu einem Abendessen in der ecuadorianischen Botschaft, in der er seit Juni lebt. Ein Wikileaks-Sprecher wollte sich nicht zu dem Treffen äußern und erklärte, es handle sich um eine "private Angelegenheit".

Assange soll von Großbritannien nach Schweden ausgeliefert werden, um dort zu Vorwürfen sexueller Vergehen vernommen zu werden. Der Mitbegründer der Enthüllungsplattform Wikileaks befürchtet jedoch nach eigenen Angaben, von Schweden an die USA ausgeliefert zu werden, wo ihm ein Prozess wegen Spionage und Geheimnisverrat drohen könnte. Daher floh Assange am 19. Juni in die ecuadorianische Botschaft in London, wo er am 24. August offiziell Asyl erhielt. Wikileaks hatte durch die Veröffentlichung von Informationen zu den Einsätzen im Irak und in Afghanistan sowie von rund 250.000 vertraulichen US-Diplomatendepeschen auf seiner Internetplattform Wikileaks den Zorn der US-Regierung auf sich gezogen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.