Lampedusa

1.450 Flüchtlinge eingetroffen

Teilen

Die Menschenmassen kamen an Bord von sieben Schiffen.

Nach elf Tagen Pause sind auf der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa am Samstag erneut Hunderte Bootsflüchtlinge aus Libyen eingetroffen. 1.450 Menschen sind am Samstag an Bord von sieben Booten angekommen, wie die italienische Küstenwache mitteilte. Unter den Insassen seien mehrere Frauen und Kinder gewesen.

Einige werden ans Festland gebracht
640 Neuankömmlinge wurden in das Aufnahmelager auf der kleinen Insel gebracht. Die anderen Migranten sollen an Bord eines Schiffes aufs italienische Festland gebracht werden, berichtete der Bürgermeister von Lampedusa, Bernardino De Rubeis.

Seit dem Sturz des tunesischen Präsidenten Zine El Abidine Ben Ali im Jänner trafen auf Lampedusa Zehntausende Bootsflüchtlinge ein. Seit dem Ausbruch der Kämpfe in Libyen im März fliehen vor allem Gastarbeiter aus ärmeren afrikanischen Ländern nach Italien, die in dem nordafrikanischen Land gearbeitet hatten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.