Tschechien

Leck im Kernkraftwerk Dukovany

Teilen

Der AKW-Betreiber ČEZ versichert, es bestehe keine Gefahr.

Im grenznahen tschechischen AKW Dukovany ist Block vier nach einem Störfall vom Netz genommen worden. Im Abluftsystem aus der Schutzhülle des Reaktorblocks sei eine undichte Stelle entdeckt worden, berichtet Radio Prag unter Berufung auf den Sprecher des AKW. Der Reaktorblock vier befinde sich zurzeit in der Abkühlphase, informierte die tschechische Atom-Aufsichtsbehörde SÚJB.

Kraftwerksbetreiber beruhigt: "Keine Gefahr"
Die undichte Stelle wurde am Donnerstag bei Messungen entdeckt, die abweichende Druckwerte ergab. Eine Sicherheitsgefahr durch das Leck bestehe nicht, betonte der Sprecher des Kraftwerkes, Petr Spilka, gegenüber der Tageszeitung Mladá fronta Dnes: "Solche Dinge passieren, jedwede Sicherheitsgefährdung ist ausgeschlossen."

Block vier für einige Tage stillgelegt
Der letzte Zwischenfall dieser Art sei in Dukovany vor 20 Jahren registriert worden. Wie lange Block vier abgeschaltet bleibt, ist noch unklar. Genaueres könne man nach einer eingehenden Überprüfung frühestens am Sonntagabend sagen, so Kraftwerksbetreiber ČEZ in einer Aussendung. Block zwei des 1985-1987 eröffneten AKW ist bereits seit einiger Zeit wegen planmäßiger Wartungsarbeiten und der Erneuerung der Brennelemente abgeschaltet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo