Südafrika

Löwen zerfleischen Besitzer vor den Augen seiner Frau

Teilen

69-Jähriger soll mit Tieren spazieren gegangen sein.

Johannesburg. In Südafrika ist der Besitzer einer Safari-Lodge von zwei Löwinnen getötet worden. Vermutlich sei der 69-Jährige von den Tieren angegriffen worden, als er mit den Löwinnen am Mittwoch spazieren gegangen sei, teilte die Polizei mit. Seine Frau habe dabei hilflos zugeschaut. Die genauen Umstände müssten noch geklärt werden, sagte Polizeisprecher Motlafela Mojapelo am Donnerstag.

Der Getötete sei vermutlich öfters mit den Tieren auf seiner Wildfarm spazieren gegangen. Anscheinend seien sie an ihn gewöhnt gewesen. "Aber als Polizei warnen wir oft Menschen, immer vor wilden Tieren achtzugeben, egal, wie sie gehalten werden", sagte Mojapelo. Nach dem Vorfall wurden die beiden Löwinnen demnach zu einer anderen Wildfarm gebracht.

Privates Naturreservat 

Die Lion Tree Top Lodge liegt in einem privaten Naturreservat in der Provinz Limpopo im Norden des Landes, nahe dem berühmten Krüger-Nationalpark. "Beginnen Sie den Tag mit einer Tasse Kaffee (...) und machen Sie danach einen morgendlichen Spaziergang mit unseren Löwen", heißt es auf der Webseite. Die Lodge habe weiße Löwen großgezogen, um auf die dürftige Lage von Löwen aufmerksam zu machen.

Ein Gast der Lodge schrieb auf der Webseite, dass der Höhepunkt des Besuchs der Spaziergang mit den Löwen gewesen sei. Dabei habe es Sicherheitsvorkehrungen gegeben. "Es ist sehr sicher."
 
Südafrika ist für seine Naturschutzgebiete und wilden Tiere weltweit bekannt. Allerdings sind dort und in vielen anderen afrikanischen Ländern etliche Tierarten unter anderem durch Wilderei und Habitatverlust bedroht. Die Population von Löwen in Afrika ist in den vergangenen 20 Jahren um die Hälfte geschrumpft, wie die Naturschutzunion (IUCN) sagt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.