Emmanuel Macron

Frankreich-Wahl

Macron: "Neues Kapitel" öffnet sich

Le Pen: Front National nun wichtigste Oppositionskraft.

Der künftige französische Präsident Emmanuel Macron hat sich optimistisch über die Zukunft seines Landes geäußert. Er sagte der Nachrichtenagentur AFP am Sonntagabend, mit seinem Sieg in der Stichwahl öffne sich "ein neues Kapitel" - das "der Hoffnung und der wiedergewonnenen Zuversicht". Macron setzte sich mit mehr als 65 Prozent gegen die Rechtspopulistin Marine Le Pen durch.

Le Pen hatte zuvor dem parteilosen Wirtschaftsliberalen zu seinem Sieg gratuliert. Frankreich habe am Sonntag für Kontinuität gestimmt, erklärte die Front-National-Chefin am Abend. Das Land sei gespalten zwischen Patrioten und Globalisierern. Ihr Abschneiden mit rund 35 Prozent sei historisch, ihre Partei sei nun die wichtigste Oppositionskraft in Frankreich, sagte sie mit Blick auf die im Juni bevorstehenden Parlamentswahlen.

Alle Infos lesen Sie hier im LIVE-TICKER.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten