"Polio Paul"

Mann (78) mit Eiserner Lunge gestorben

Teilen

Paul Alexander, der als "Polio Paul" weltbekannt wurde, ist im Alter von 78 Jahren gestorben.

Die Nachricht über den Tod des US-Amerikaners Paul Alexander teilte der Initiator einer Spendenseite auf der Plattform "GoFundMe", Christopher Ulmer, am Dienstag mit. Paul Alexander wurde als "Polio Paul" weltbekannt. Er war im Alter von sechs Jahren an Kinderlähmung erkrankt und überlebte noch mehr als 70 Jahre mithilfe der Eisernen Lunge.  

Ulmer übermittelte die traurige Nachricht von Pauls Bruder Philip: "Ich bin dankbar für alle Spenden, die für Paul eingegangen sind. Sie ermöglichten ihm, für seine letzten Jahre ein stressfreies Leben zu leben. Sie werden außerdem helfen, die Kosten für die Beerdigung zu decken. Es ist absolut unglaublich, die ganzen Nachrichten zu lesen und zu wissen, wie viele Leute von Paul inspiriert wurden. Ich bin einfach nur dankbar."

Im Alter von sechs Jahren am Poliovirus erkrankt

Paul Alexander war 1952, im Alter von sechs Jahren, am Poliovirus erkrankt, das damals das ganze Land im Griff hatte. Zehntausende Kinder wurden von der gefürchteten Kinderlähmung erfasst. Paul überlebte die schlimme Infektionskrankheit nur durch einen Luftröhrenschnitt. 

Eiserne Lunge. Wie viele andere erkrankte Kinder lag Paul seither in der riesigen Röhre, die ihm unermüdlich beim Atmen half. Bei der "Eisernen Lunge" handelt es sich um eine zwei Meter lange und bis zu 600 Kilogramm schwere Unterdruck-Maschine, die Polio-Patienten das Atmen ermöglicht. Inzwischen gibt es auch Überdruck-Masken, die das künstliche Atmen übernehmen. Paul Alexander hatte sich jedoch an seine Maschine gewöhnt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.