kuopio.jpg

Schulmassaker:

Mann stürmt mit Säbel Schule: Ein Toter, 10 Verletzte

Teilen

Der Vorfall ereignete sich südwestlich von Kuopio. 

Helsinki. Bei einem Angriff auf eine Berufsschule in Finnland, der örtlichen Medien zufolge mit einem Säbel verübt wurde, sind am Dienstag ein Mensch getötet und zehn weitere verletzt worden. Die Polizei setzte nach eigenen Angaben zur Beendigung des Angriffs in der Stadt Kuopio "Schusswaffen" ein. Zu den Verletzten zählte demnach der mutmaßliche Täter, der festgenommen worden sei.

Zwei Verletzte befänden sich in einem lebensbedrohlichen Zustand, teilte die Polizei weiter mit. Die Umstände der Tat und die Motive des Angreifers waren zunächst unklar.
Mann stürmt mit Säbel Schule: Ein Toter, 10 Verletzte
© Twitter
 

Mit Schwert bewaffnet

Örtliche Medien berichteten, der Angreifer, ein junger Mann, sei am Vormittag mit einem Säbel in die Berufsschule gekommen, in der sowohl Jugendliche als auch Erwachsene unterrichtet werden. "Er hat einem Mädchen mit einem Säbel auf den Hals geschlagen und ihr in den Oberkörper gestochen", zitierten örtliche Medien einen Augenzeugen. Außerdem habe der Angreifer "eine Art kleine Brandbombe" gezündet.
 
Eine Augenzeugin namens Roosa Kokkonen, die in der Nähe der Berufsschule arbeitet, schilderte dem finnischen Fernsehsender MTV, eine Lehrerin sei aus der Schule hinausgerannt - die Hände voller Blut. "Während ich der Lehrerin half, hörte ich andere Hilferufe. Schüler rannten weg und in meine Garage hinein." Kokkonen sagte weiter, die Schüler hätten die Waffe des Angreifers als "langen Säbel" beschrieben.
 

Politik reagiert geschockt

Ministerpräsident Rinne reagierte betroffen. Die Tat in Kuopio sei "schockierend und absolut verwerflich", betonte er.
 
Gewaltverbrechen kommen in Finnland relativ selten vor. Allerdings erlebte das 5,4-Millionen-Einwohner-Land seit der Jahrtausendwende bereits zwei tödliche Angriffe in Schulen. 2007 tötete ein 18-Jähriger sieben Schüler sowie die Direktorin einer Schule in Tuusula nördlich der Hauptstadt Helsinki. Anschließend nahm er sich selbst das Leben. Im September 2008 tötete ein junger Mann zehn Menschen in einer Berufsschule im westfinnischen Kauhajoki und beging danach ebenfalls Suizid.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo