Polizei-Coup

Mexiko: Drogenboss "El Grande" verhaftet

Teilen

Er galt als einer der meistgesuchtesten Verbrecher des Landes.

Einheiten der mexikanischen Marine haben am Sonntag (Ortszeit) erneut einen Drogenboss festgenommen. Nach Informationen des Fernsehens handelt es sich um den zweiten Mann des Kartells der Beltran Leyva, Sergio Villarreal Barragán. Villarreal, genannt "El Grande" (Der Große), war früher Polizist.

Blutiger Kampf
Er operierte im Norden von Mexiko und war einer der meistgesuchten Drogenbosse, auf dessen Ergreifung umgerechnet rund zwei Millionen Euro ausgesetzt worden waren. Von den Behörden lag zunächst keine Bestätigung vor.

Die Festnahme erfolgte im Staate Puebla südöstlich von Mexiko-Stadt, zwei Wochen nach der Ergreifung von Édgar Valdez Villarreal, genannt "La Barbie", der ebenfalls zur Führungsriege des Kartells gehörte. Nach dem Tod des Chefs Arturo Beltran Leyva, der sich zu Beginn des Jahres seiner Festnahme widersetzt hatte und erschossen worden war, entbrannte ein blutiger Kampf um die Führung in dem Kartell zwischen dessen Bruder Héctor, unterstützt von "El Grande", und "La Barbie".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.