Ukraine

MH17: Druck auf Russland wächst

Teilen

Moskau soll Rebellen zu Niederlegung der Waffen aufrufen.

Die USA und die Ukraine fordern von Russland nach dem mutmaßlichen Abschuss eines malaysischen Passagierjets über der Ostukraine größere Einflussnahme auf die prorussischen Separatisten. US-Vizepräsident Joe Biden und Ukraines Präsident Petro Poroschenko verlangten in einem Telefonat eine rasche internationale Untersuchung mit ungehindertem Zugang zur Absturzstelle, so das Weiße Haus am Freitag.

MH17: Die Fotos des Flugzeug-Absturzes

Beide Politiker hätten übereingestimmt, dass Russland als die Seite, die für die Bewaffnung der Separatisten verantwortlich sei, die Aufständischen öffentlich aufrufen müsse, ihre Waffen niederzulegen und internationalen und ukrainischen Experten sofortigen Zugang zu gewähren.

Russland habe die Verpflichtung, eine beiderseitige Waffenruhe, einen Fahrplan für Friedensgespräche, die Freilassung von Geiseln und eine Überwachungsmission der Grenzen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) zu unterstützen. Äußerst wichtig sei es, den Zustrom schwerer Waffen über die Grenze - einschließlich von Flugabwehrsystemen - zu stoppen, erklärte Biden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.