Nach Brown Rücktritt

Miliband will neuer Labour-Chef werden

Teilen

Der 44-Jährige war bislang Außenminister der Labour-Regierung.

Der bisherige britische Außenminister David Miliband will neuer Vorsitzender der Labour-Partei werden. Er wolle mit "großer Bescheidenheit" und "großer Leidenschaft" für die Werte antreten, die ihn vor 27 Jahren zu der traditionsreichen Labour-Partei gebracht hätten, erklärte der 44-Jährige am Mittwoch in London.

Der bisherige Parteichef Gordon Brown hatte am Dienstag sowohl das Amt des Premierministers als auch das des Parteivorsitzenden niedergelegt. Bis Labour im Herbst einen neuen Vorsitzenden wählt, übernimmt Browns bisherige Stellvertreterin Harriet Harman das Amt.

Miliband galt seit Jahren als "Kronprinz" der sozialdemokratischen Partei. Er ist der erste Kandidat, der nach Browns Rücktritt am Dienstag seine Ansprüche auf das Amt des Parteivorsitzes anmeldete. Erwartet wird, dass auch sein Bruder Ed - der Ex-Umweltminister - und der ehemalige Bildungsminister und Brown-Vertraute Ed Balls kandidieren werden. Bisher steht noch kein Datum fest, wann Browns Nachfolger gewählt wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Noch - Premier Gordon Brown nach der Stimmabgabe...

Kandidat der Konservativen, David Cameron...

Shootingstar Nick Clegg, der Liberalen Demokraten...

...nach der Wahl...

...er soll die Tories wieder an die Spitze führen...

Wahlkampfplakat der Konservativen

Wettquoten vor der Wahl

Ein Polizist führt einen Demonstranten ab