OGH prüft noch

Mumbai-Angreifer zum Tode verurteilt

Teilen

Der einzige überlebende Angreifer der Terrorserie von Mumbai wird hingerichtet. 1,5 Jahre nach den verheerenden Angriffen in der westindischen Finanzmetropole folgte das Sondergericht damit der Forderung der Staatsanwaltschaft.

Die Verteidigung hatte in dem Verfahren gegen den 22 Jahre alten Pakistaner Ajmal Kasab angesichts der Jugend des Terroristen um Milde gebeten.

Staatsanwalt Ujjwal Nikam sagte, Kasab sei in vier Anklagepunkten - darunter Mord und "Kriegsführung gegen Indien" - zum Tode verurteilt worden. In fünf weiteren Punkten habe das Gericht lebenslange Haft verhängt. Der Angeklagte sei ein "Agent des Teufels selbst, eine Schande für die Gesellschaft und die ganze Menschheit", sagte Nikam. Die Verhängung der Todesstrafe wird automatisch vom Obersten Gericht Mumbais (früher Bombay) überprüft. Sollte auch dieses Gericht das Strafmaß bestätigen, kann Kasab beim indischen Verfassungsgericht Berufung einlegen.

Keine Regung, keine Reue
Kasab saß bei der Verkündung des Schuldspruchs mit gesenktem Kopf da und zeigte keinerlei Regung. Im Juli hatte er überraschend ein Geständnis abgelegt, das er später aber widerrief. Kasab erklärte damals, er sei gefoltert worden. Allerdings gibt es Fotos, die zeigen, wie er mit einem Gewehr in der Hand durch den Bahnhof in Mumbai geht, in dem 58 Menschen ums Leben kamen. In dem Prozess wurden mehr als 600 Zeugen vernommen.

Das Verfahren gegen Kasab war einer der schnellsten Terrorprozesse in Indien. Die Todesstrafe wird in Indien selten verhängt. Berufungsverfahren dauern in der Regel mehrere Jahre. Derzeit warten mehr als 50 Verurteilte in indischen Gefängnissen auf ihre Hinrichtung oder auf eine Begnadigung durch Präsidentin Pratibha Patil. Die letzte Hinrichtung in Indien war im Jahr 2004. Die Todesstrafe wird in Indien durch den Strang vollstreckt.

Bereits am Montag hatte das Gericht Kasab schuldig gesprochen. Kasab wurde vorgeworfen, Ende November 2008 zusammen mit neun weiteren Kämpfern der radikal-islamischen Terrorgruppe Lashkar-e-Taiba (LeT) in Luxushotels und anderen Gebäuden in Mumbai, darunter der Bahnhof, insgesamt 166 Menschen getötet zu haben. Außerdem starben neun der zehn Terroristen.

Die Anschläge von Mumbai belasten die Beziehungen zwischen den südasiatischen Atommächten Indien und Pakistan bis heute. Indien setzte danach die Friedensgespräche mit dem Nachbarland aus

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten