In Italien

Mutmaßlicher IS-Terrorist inhaftiert

Teilen

In Italien inhaftierter Marokkaner sei auf Bau von Bomben spezialisiert.

Ein in Italien inhaftierter Marokkaner ist von den Behörden als mutmaßlicher IS-Terrorist entlarvt worden. Der wegen anderer, nicht terroristischer Vorwürfe seit August einsitzende Mann sei ein "führendes Mitglied" der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), teilte die Polizei in Rom am Dienstag mit.

"Führendes Mitglied" des IS

Ermittlungen hätten ergeben, dass der 39-Jährige nach Italien eingereist sei, um andere Terroristen zu rekrutieren und auszubilden. Im August hatten nach offiziellen Angaben italienische Streifenpolizisten beobachtet, wie der Mann in der Hafenstadt Genua seine schwangere Partnerin schlug. Daraufhin wurde er in Haft genommen. Erst danach habe sich herausgestellt, dass Nachrichtendienste den Mann als "führendes Mitglied" des IS ausgewiesen hatten. Der Marokkaner war laut Polizei als "ausländischer Kämpfer" in Syrien und im Irak im Einsatz und darauf spezialisiert, Sprengkörper herzustellen und einzusetzen.

Auf seinem Handy und auf Konten in sozialen Medien fanden die Ermittler eine Vielzahl belastender Beweise: Fotos mit IS-Flaggen und -Pässen, Propaganda-Filme und Videos von Selbstmordattentätern. Ein Video enthielt präzise Anweisungen für einen terroristischen Anschlag. Ein Lastwagen wurde darin als "ideales Fahrzeug" bezeichnet, Festivals, Fußgängerzonen oder Märkte als "ideale Ziele" eines Attentats.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.