Ort noch unklar

Neue Atomgespräche am 13. April

Teilen

Die letzte Runde der Gespräche war im Jänner 2011 in Istanbul gescheitert.

Die seit rund einem Jahr auf Eis liegenden internationalen Gespräche zum iranischen Atomprogramm sollen in rund zwei Wochen wieder aufgenommen werden. Die Gespräche sollten am 13. April beginnen, sagte der iranische Außenminister Ali Akbar Salehi am Mittwoch bei einem Besuch des türkischen Regierungschefs Recep Tayyip Erdogan in Teheran nach Angaben staatlicher Medien. Der Ort der Gespräche solle in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden. Die türkische Metropole Istanbul sei "der beste Ort", es gebe aber auch andere Optionen.

Die letzte Runde der Gespräche des Iran mit der 5+1-Gruppe der fünf UNO-Vetomächte und Deutschland war im Jänner 2011 in Istanbul gescheitert. Seitdem liegen die Verhandlungen auf Eis, der Westen hat seine Sanktionen gegen den Iran verschärft. Teheran hatte sich aber zur Wiederaufnahme der Gespräche bereiterklärt. Der Westen verdächtigt den Iran, heimlich an Atomwaffen zu arbeiten, was Teheran zurückweist.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.