Neue Proteste in Spanien:

Demonstranten blockieren Parlament

Teilen

2000 Protestierende haben das Parlament in Barcelona umstellt.

Neue Proteste gegen Einsparungen in Spanien: Mehr als 2000 Demonstranten haben am Mittwoch in Barcelona die Zufahrten zum katalanischen Regionalparlament blockiert. Die Polizei bahnte den Abgeordneten eine Schneise durch die Menschenmenge zum Parlamentsgebäude. Die Parlamentarier wurden von den Demonstranten beschimpft, einige von ihnen auch angerempelt und mit Farbe besprüht. Bei Zusammenstößen zwischen Sicherheitskräften und Demonstranten wurden nach Angaben der Rettungsdienste 23 Menschen verletzt, darunter drei Polizisten.

Abgeordnete flogen mit dem Hubschrauber ein
Zu der Kundgebung hatten Gruppen der Protestbewegung aufgerufen, die im Mai in ganz Spanien Zehntausende Menschen auf die Beine gebracht hatte. Sie wollten mit der Blockade des Regionalparlaments eine Debatte über drastische Sparmaßnahmen verhindern. Der katalanische Regierungschef Artur Mas und seine Minister ließen sich aus Angst vor der wütenden Menge mit Hubschraubern zum Parlamentsgebäude bringen. Mehrere Abgeordnete fuhren in Polizeitransportern vor.

Barcelona Protest Polizei Gewalt Demonstration
© Reuters / Albert Gea

(c) Reuters / Albert Gea

Die Bewegung "15-M" - benannt nach ihrem Beginn am 15. Mai - hatte bisher großen Wert darauf gelegt, dass ihre Proteste gegen Arbeitslosigkeit, Korruption und Parteienherrschaft friedlich verliefen. Die spanische Regierung warnte die Anhänger nun davor, "rote Linien" zu überschreiten. "Die Angriffe auf Politiker sind Angriffe auf die gewählten Vertreter des Volkes", sagte der Minister im Amt des Regierungschefs, Ramon Jauregui, in Madrid. "Ich respektiere den Protest von 2000 Menschen, aber ich will die 2000 daran erinnern, dass es 3,2 Millionen Katalanen waren, die die Abgeordneten gewählt haben."

Regionalregierung will Mittel um 10 Prozent kürzen
In Katalonien will die Regierung ihr Budget um zehn Prozent kürzen, um die Schuldenlast der wirtschaftsstärksten Region Spaniens einzudämmen. Von den Einsparungen sind vor allem Bereiche wie Bildung, Gesundheit und Soziales betroffen.

Wegen der Proteste hatten die Sicherheitskräfte am Dienstag das Gelände des Parc de la Ciutadella räumen und absperren lassen, in dem sich das Parlamentsgebäude befindet. Daraufhin blockierten die Demonstranten die Eingänge des Parks und errichteten dort Barrikaden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.