Mit ganzen Körper

Neue Studie: Elefanten grüßen sich untereinander

Teilen

Die Begrüßung gehört zum guten Ton. Zumindest bei Elefanten. Neue Studienergebnisse zeigen: Elefanten setzen dabei den ganzen Körper ein.

Das Elefanten soziale Tiere sind, ist bereits bekannt. Doch nun haben Forschende herausgefunden, dass sie zur Begrüßung von Artgenossen den ganzen Körper einsetzen: Sie wackeln unter anderem mit den Ohren und schwingen den Rüssel. Je nach Situation werden dabei auch Geräusche, Gesten und Gerüche eingesetzt.

„Selbst wenn zwei Elefanten nur zehn Minuten voneinander getrennt sind – gegrüßt wird immer“, sagt die Zoologin Angela Stöger von der Universität Wien und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) dem ORF. "Die Begrüßung gehört für die Elefanten zum guten Ton." Stöger und das Team um Verhaltensforscherin Vesta Eleuteri von der Universität Wien untersuchten dafür 89 Begrüßungen zwischen neun Afrikanischen Elefanten im Jafuta-Reservat in Simbabwe.

Afrikanische Elefanten leben oft in einer Gruppe von rund 25 Tieren und haben ein komplexes Sozialsystem, ihre soziale Intelligenz ist dadurch sehr gut ausgeprägt. Um mit ihren Artgenossen zu kommunizieren, nutzen sie komplexe Kombinationen aus Geräuschen, Gesten, Berührungen und Gerüchen. Dabei wird die Reaktion immer der jeweiligen Situation angepasst: vom Klatschen mit den Ohren, lautem Tröten oder tiefen Grollen bis hin zum lautlosen Wackeln der Ohren und dem Wedeln mit dem Schwanz. Dieses Verhalten setzen sie auch bei der Begrüßung ein.  „Der ganze Körper begrüßt sich sozusagen, die Elefanten produzieren viele Laute, sie ‚rumblen‘, sie trompeten, aber es sind auch viele Körperbewegungen da“, erklärt Stöger. Rumble beschreibt einen häufigen Elefantenlaut, der einem tiefen Grollen ähnelt.

Elefanten passen Begrüßung auf Gegenüber an

Die Begrüßung unterscheidet sich aber auch darin, wie gut die Tiere sich kennen: "Elefanten passen ihren Gruß an das Gegenüber an – je intensiver die Freundschaft ist, desto intensiver begrüßen sie sich auch“, sagt Stöger. "Wenn sie sich sehr lange nicht gesehen haben, wurde die Begrüßung natürlich intensiver.“ Außerdem haben Elefanten Lieblingskombinationen von Gesten und Lauten: „Die häufigste Kombination ist der ‚Rumble‘ mit einer Ohrengeste wie dem mehrfachen Ein- und Aufklappen. Vor allem weibliche Elefanten verwenden diese Begrüßung untereinander“, so Stöger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.