Schon lange überfällig?

Neuheit bei McDonald's lässt das Netz ausflippen

Teilen

Doch die Meinungen über den neuen Burger sind geteilt...

Das lange Warten hat ein Ende (in Sicht): Der McVegan ist auf dem Weg! Bisher hat McDonald’s nur zwei pikante Optionen für Veganer im Angebot: Pommes und Gartensalat. Diese spärliche Auswahl hat zur Folge, dass viele Veganer den Fast-Food-Riesen meiden. Doch das könnte sich bald ändern.

Immer mehr Menschen ernähren sich vegan oder vegetarisch. Die Lebensmittel-Industrie muss dieser geänderten Nachfrage ein entsprechendes Angebot entgegenstellen, doch vielerorts passiert diese Umstellung nur schleppend und vegane Produktinnovationen erreichen den Markt nur langsam. Auch McDonald’s hat sich relativ lange Zeit gelassen, um Veganer in die Restaurants zurückzuholen – dies soll jetzt aber gelingen.

Veganer Burger
Die Neuigkeiten kommen aus Finnland: In der Stadt Tampere steht die bisher einzige McDonald’s-Filiale, die den McVegan verkauft – und das nur auf Versuchsbasis, von 4. Oktober bis zum 21. November. Verläuft dieser Testlauf erfolgreich, ist anzunehmen, dass der McVegan auch in anderen Ländern Einzug halten wird. Der Burger besteht aus einem Soja-Laibchen, Salat, Tomaten, Zwiebel, Essiggurke, Ketchup und Senf. (Veganer) Käse ist nicht drin, könnte aber unter Umständen in Zukunft ergänzt werden. So sieht das gute Stück aus:

 


Geteilte Meinungen
Der McVegan sorgte im Internet für Aufregung: Auf Twitter kommentierten unzählige User, was sie von dem neuen Burger halten. Die Meinungen sind geteilt:

"Ich bin mir sicher, dass Veganer nicht darauf warten können, einem Multimillionen-Multinationalen-Hamburger-Restaurant Geld hinzuwerfen", so ein verärgerter Nutzer.

 



Ein weiterer User stimmte zu: "Weil Veganer bestimmt bei McDonald's essen werden, nur weil es einen McVegan-Burger gibt."

 



"Ich verstehe all die Veganer nicht, die über den McVegan schimpfen. Vegane Optionen sind überall eine gute Sache, dies ist ein großer Schritt nach vorne", schrieb eine Twitter-Userin.
 



"McDonald's, mach dich bereit für die beste Menü-Änderung aller Zeiten. Bring den McVegan auch in die USA", schrieb ein anderer Nutzer.

 



"Ich hatte seit zehn Jahren kein McDonald's-Essen mehr. Aber ich werde sie unterstützen, indem ich einen McVegan kaufe", so ein weiterer Kommentar.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.