Seit 2015 in Haft

Nordkorea lässt kanadischen Pastor frei

Teilen

Staatliche Medien geben "medizinische Gründe" an.

Nordkorea hat am Mittwoch einen kanadischen Pastor aus "medizinischen Gründen" aus der Haft entlassen. Das teilt die Zentrale Nachrichtenagentur Nordkoreas KCNA mit. Der Geistliche musste Zwangsarbeit verrichten.

Die Freilassung des 61-jährigen Hyeon Soo-lim erfolgte während eines Besuches einer kanadischen Regierungsdelegation in Pjöngjang. Der Besuch hat offenbar die Freilassung ermöglicht. Der Pastor war im Dezember 2015 zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Nordkorea ist für harsche Haftstrafen und Menschenrechtsverletzungen gegen Häftlinge berüchtigt. Bereits im Juni diesen Jahres wurde der 22-jährige amerikanische Student Otto Warmbier aus gesundheitlichen Gründen aus der nordkoreanischen Haft entlassen und starb wenig später an den Folgen seiner Misshandlungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.