Appell für offenes Land

Norwegen gedenkt der Opfer von Utöya

Teilen

Vor 2 Jahren tötete Rechtsterrorist Breivik in Oslo und Utöya 77 Menschen.

Zwei Jahre nach den Anschlägen des Rechtsterroristen Anders Behring Breivik in Oslo und auf Utöya hat Norwegen ein Bekenntnis zu einer offenen Gesellschaft abgelegt. Bei einer Gedenkveranstaltung im Regierungsviertel der Hauptstadt sagte der norwegische Ministerpräsident Jens Stoltenberg: "Wir dürfen unsere Werte, die am 22. Juli angegriffen wurden, nie aufgeben: Humanität, Vielfalt, Solidarität und eine offene Gemeinschaft. Sie sind unsere stärkste Waffe und unsere stärkste Verteidigung gegen Gewalt und Terror." Breivik tötete 77 Menschen, sein Motiv war Fremdenhass.

77 Tote
Am Montag vor zwei Jahren hatte der Norweger im Osloer Regierungsviertel eine Bombe gezündet, die acht Menschen das Leben kostete. Anschließend war er auf die Insel Utöya gefahren und hatte unter den Teilnehmern eines Sommercamps der Jugendorganisation der Arbeiterpartei ein Blutbad angerichtet. 69 überwiegend junge Menschen verloren ihr Leben.



 Wenige Tage nach den Anschlägen hatte Ministerpräsident Stoltenberg gesagt: "Unsere Antwort auf den Terror lautet: mehr Offenheit, mehr Demokratie, aber nicht Naivität." Diese Antwort gelte auch heute noch für ihn, sagte Stoltenberg, bevor er einen Kranz vor dem Gebäude niederlegte, in dem sich einmal sein Arbeitszimmer befand.

Heute, zwei Jahre später, sei das Land besser auf Terrorangriffe vorbereitet, so Stoltenberg weiter. "Wir haben analysiert, gelernt und gehandelt. Wir haben eine bessere Überwachung, mehr Hubschrauber und mehr Polizei." Aber das sei nicht genug. Genauso wichtig sei es, an den Werten festzuhalten. "Das Gedenken an den 22. Juli als Mittel im Kampf gegen Extremismus und Gewalt zu nutzen, ist die beste Art, die zu ehren, die nicht mehr unter uns sind", so Stoltenberg. "Eine Gesellschaft, die offen ist und zusammenhält, gibt wenig Boden für Extremismus und Gewalt."

Gedenk-Gottesdienst
An einem anschließenden Gottesdienst in der Osloer Domkirche nahmen Vertreter der Regierung, des Parlaments und das Kronprinzenpaar Haakon und Mette-Marit teil. Dompröpstin Anne-May Grasaas erinnerte an den Zusammenhalt, den die Anschläge vom 22. Juli 2011 noch bestärkt hätten und das damals täglich anwachsende Blumenmeer vor der Domkirche. John Hestnes von der Unterstützungsgruppe der Opfer mahnte, der 22. Juli dürfe nie vergessen werden. "Die nächsten Generationen müssen lernen, das Böse zu erkennen, damit so etwas nie wieder passieren kann", sagte Hestnes in dem Gottesdienst.

Auch auf der Insel Utöya, die drei Tage für Besucher zugänglich war, sollte der Opfer der Anschläge gedacht werden. Am Nachmittag wollten Angehörige und Überlebende zu einer Gedenkveranstaltung zusammenkommen - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Jugendorganisation der Arbeiterpartei wollte auf der Landseite der Insel einen Kranz niederlegen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten