Schwere Schäden in Anchorage

Notstand in Alaska nach Stark-Beben

Teilen

Beben der Stärke 7.0 nahe der 300.000-Einwohner-Stadt Anchorage: Chaos und Panik. 

Ein starker Erdstoß erschütterte die größte Stadt Alaskas, Anchorage, Freitagmorgen. Das Epizentrum lag nur zehn Kilometer außerhalb des Zentrums der Stadt mit 300.000 Einwohnern.

Laut dem US Geological Survey (USGS) handelte sich um ein seichtes Beben, deshalb könnte das Ausmaß der Zerstörung großer sein.

Schwere Schäden wurden gemeldet: Ein Highway ist komplett aufgebrochen, mit tiefen Spalten im Asphalt. Ein Wagen wurde fast "verschluckt". Schäden werden auch vom Ted Stevens Anchorage International Airport gemeldet.

In einem Video ist zu sehen, als Schüler unter den Tischen Deckung suchten. In Supermärkten stürzten Regale um, Dachziegel fielen auf Gehsteige. Dutzende Nachbeben wurden bisher registriert. Mehrere Feuer brachen aus, es werden Stromausfälle gemeldet.

Eine zunächst ausgerufene Tsunami-Warnung für den nordpazifischen Raum wurde aufgehoben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.