Holocaust-Vergleich

"Obama führt Israelis zur Ofentür"

Teilen

Republikaner Huckabee sorgt mit Holocaust-Vergleich für Aufregung.

Mit einer Anspielung auf die Judenvernichtung im Dritten Reich hat der US-Präsidentschaftsbewerber Mike Huckabee für Empörung gesorgt. In einem Interview mit der konservativen Website Breitbart warf der Republikaner US-Präsident Barack Obama vor, durch das Atomabkommen mit dem Iran die Israelis zur "Ofentür" der Krematorien zu führen.

Obamas Außenpolitik sei die "unverantwortlichste" in der Geschichte der USA, sagte Huckabee. Indem jener so naiv sei und den Iranern glaube, "nimmt er die Israelis und führt sie zur Tür der Öfen".

Keinen Platz in der Politik
Während das Weiße Haus zunächst nicht reagierte, forderte die Vorsitzende der Demokraten, Debbie Wasserman Schultz, eine Entschuldigung von Huckerbee. Diese Rhetorik sei zwar im Kampf um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner gang und gäbe, habe aber in der "amerikanischen Politik keinen Platz", erklärte sie. "Leichtfertige Vergleiche mit dem Holocaust sind nicht akzeptabel." Huckabee müsse sich bei der "jüdischen Gemeinschaft und dem amerikanischen Volk" entschuldigen.

Die Gruppe der fünf UNO-Vetomächte und Deutschland hatten sich Mitte Juli in Wien mit dem Iran auf ein langfristiges Abkommen zum iranischen Atomprogramm geeinigt. In dem Abkommen verpflichtet sich Teheran zu weitreichenden Einschnitten bei der Urananreicherung und umfassenden internationalen Kontrollen. Im Gegenzug sollen die in dem Streit verhängten Handels- und Finanzsanktionen schrittweise aufgehoben werden. Israel lehnt das Abkommen mit der Begründung ab, dass es Teheran nicht dauerhaft die Möglichkeiten zur Entwicklung von Atomwaffen nehme.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.