Forbes-Liste

Obama wieder mächtigster Mensch der Welt

Teilen

Angela Merkel rutschte vom vierten auf den Zweiten Platz vor.

US-Präsident Barack Obama ist im zweiten Jahr in Folge wieder der "mächtigste Mensch der Welt". Nach der am Mittwoch von dem US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" veröffentlichten diesjährigen Liste der mächtigsten Persönlichkeiten behauptete Obama den Spitzenplatz, nachdem er Ende 2010 für ein Jahr von Chinas Staatschef Hu Jintao verdrängt worden war. Auf Platz zwei folgt in diesem Jahr die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, die im vergangenen Jahr den vierten Platz nach Obama, Hu und Russlands damaligem Regierungs- und heutigem Staatschef Wladimir Putin eingenommen hatte.

Die mächtigsten Menschen der Welt

Platz 1: Barack Obama

Platz 2: Angela Merkel

Platz 3: Wladimir Putin

Platz 4: Bill Gates

Platz 5: Papst Benedikt XVI



Die Entscheidung für Obama begründete "Forbes" damit, dass der Präsident nach der gewonnen Wahl von Anfang November "Oberbefehlshaber des weltgrößten Militärs sowie Oberhaupt der einzigen wirtschaftlichen und kulturellen Supermacht" bleibe. Merkel bezeichnete das Magazin als Rückgrat der Europäischen Union. Zu Putin, der in diesem Jahr auf dem dritten Platz landete, schrieb "Forbes", er sei "nach einigen Jahren des Ämtertauschs mit Ministerpräsident Dmitri Medwedew wiedergewählt" worden und habe nun wieder "die Macht, von der niemand glaubte, dass er sie wirklich abgegeben hatte".

Auf Platz vier der 71 Namen umfassenden Liste steht in diesem Jahr der Gründer des US-Technologiekonzerns Microsoft, Bill Gates, der im vergangenen Jahr den fünften Platz belegt hatte. Diesen erhielt nun Papst Benedikt XVI., Oberhaupt von weltweit rund 1,2 Milliarden Katholiken. Auf Platz 16 der Liste steht New York Bürgermeister Michael Bloomberg, auf Platz 25 der Chef des Onlinenetzwerks Facebook, Mark Zuckerberg, und auf dem 44. Rang Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un.

Drogen-Boss auf Rang 63

Laut "Forbes" spielen bei der Ermittlung der mächtigsten Persönlichkeiten der Welt vier Faktoren eine Rolle: die Zahl der von ihnen beeinflussten Menschen, die ihnen zur Verfügung stehenden finanziellen Ressourcen, die Frage, ob sie auf mehr als einen Bereich Einfluss nehmen, und die Art und Weise, wie sie ihre Macht einsetzen, um die Welt zu verändern. Eine ungewöhnliche Entscheidung zeigt sich in diesem Jahr auf dem 63. Platz der Liste: Dort steht der Chef des berüchtigten mexikanischen Drogenkartells Sinaloa, Joaquín "El Chapo" Guzmán.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Forbes-Ranking: Die bestbezahlten Promis 2012

Oprah, Spielberg & Co. - diese Stars cashen ab!

Platz 10: Simon Cowell - 90 Millionen US Dollar im Jahr.

Platz 9: George Lucas - 90 Millionen US Dollar im Jahr.

Platz 8: James Patterson - 94 Millionen US Dollar im Jahr.

Platz 7: Howard Stern - 95 Millionen US Dollar im Jahr.

Platz 6: Tyler Perry - 105 Millionen US Dollar im Jahr.

Platz 5: Dr. Dre - 110 Millionen US Dollar im Jahr.

Platz 4: Jerry Bruckheimer - 115 Millionen US Dollar im Jahr.

Platz 3: Steven Spielberg - 130 Millionen US Dollar im Jahr.

Platz 2: Michael Bay - 160 Millionen US Dollar im Jahr.

Platz 1: Oprah Winfrey - 165 Millionen US Dollar im Jahr.

Das sind die mächtigsten Frauen der Welt

erneut die unangefochtene Nummer 1 der "Forbes"-Liste der mächtigsten Frauen der Welt: Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Auf Platz 2 folgt die US-Außenministerin Hillary Clinton, Ehefrau von Ex-US-Präsident.

Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff belegt Platz 3 im Ranking.

Melinda Gates ist auf Platz 4 der "Forbes"-Liste zu finden - als Leiterin der Melinda Gates Foundation, in der sie mit ihrem Mann und Microsoft-Gründer Bill Gates Milliarden Dollar verwaltet.

Jill Abramson - die Chefredakteurin der New York Times landet aktuell auf Platz 5 im Ranking der mächtigsten Frauen der Welt.

Sonia Gandhi - Witwe von Rajiv Gandhi und Chefin des Indischen Nationalkongresses rangiert auf Platz 6.

Michelle Obama - Auf Platz 7 ist die Frau des US-Präsidenten.

Christine Lagarde, Chefin des mächtigen IWF schafft es auf Platz 8 der mächtigsten Frauen der Welt.

Janet Napolitano - steht als erste Frau dem US-Department of Homeland Security vor und belgt Platz 9 im Ranking.

Sheryl Sandberg schaft es als Chief Operating Officer von Facebook als letzte unter die Top-Ten der mächtigsten Frauen der Welt.