Rekordmonat!

Oktober: 218.000 über Mittelmeer gekommen

Teilen

Das sind mehr Bootsflüchtlinge, als im gesamten Jahr 2014, meldet die UNO.

Im Oktober sind nach Angaben der Vereinten Nationen mehr als 218.000 Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Europa gekommen. Das ist die höchste Zahl, die jemals innerhalb eines Monats registriert wurde, wie das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR am Montag in Genf mitteilte.

Rekordmonat
Mit 218.394 Bootsflüchtlingen flohen im Oktober mehr Menschen über das Mittelmeer als im gesamten Jahr 2014 mit 216.000 Bootsflüchtlingen. In diesem Jahr wagten den Angaben zufolge bisher insgesamt mehr als 744.000 Menschen die gefährliche Überfahrt. Der Oktober sei der bisherige "Rekordmonat" gewesen, sagte UNHCR-Sprecher Adrian Edwards einer Nachrichtenagentur. Mindestens 3.440 Bootsflüchtlinge kamen nach UN-Angaben in diesem Jahr bereits auf dem Mittelmeer ums Leben.

Die Meisten in Griechenland

Die allermeisten Bootsflüchtlinge kamen im Oktober in Griechenland an. Nur rund 8.000 landeten nach Angaben des UNHCR in Italien. 2014 hatten noch mehr als drei Viertel aller Bootsflüchtlinge über Italien die EU erreicht. Insgesamt flüchteten laut UNHCR im vergangenen Jahr 219.000 Menschen nach Europa, davon 216.000 über das Mittelmeer, die anderen über den Landweg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.