Gründonnerstag

Osterfeierlichkeiten in Rom begonnen

Teilen

Papst Benedikt XVI. klammerte in seiner Predigt das Thema Missbrauch aus.

Bei angenehm warmem Frühlingswetter haben am Gründonnerstag die Osterfeierlichkeiten im Rom begonnen. Zum Auftakt zelebrierte Papst Benedikt XVI. im Petersdom eine Messe, bei der traditionell die heiligen Öle für Taufe und Firmung geweiht werden. In seiner Predigt vor zahlreichen Kardinälen, Bischöfen und Priestern ging Benedikt XVI. nicht auf den Missbrauchsskandal ein, der u.a. in Irland, Deutschland und Österreich die katholische Kirche in eine tiefe Krise gestürzt hat. Priester seien berufen, "in der Gemeinschaft mit Jesus Christus Menschen des Friedens zu sein, der Gewalt entgegenzustehen und der größeren Macht der Liebe zu vertrauen", führte der Papst aus.

Traditionelle Fußwaschung
"Auch heute ist es für Christen wichtig, dem Recht zu folgen, das die Grundlage des Friedens ist", forderte Benedikt dazu auf, sich als gute Staatsbürger zu verhalten. Weiterhin sei es für die Christen allerdings auch wichtig, "Unrecht, das zu Recht erhoben wird, nicht anzunehmen - etwa wenn es um die Tötung unschuldiger ungeborener Kinder geht." Gerade so dienten Christen dem Frieden, erläuterte das Kirchenoberhaupt seine erneute Kritik an Gesetzen zur Abtreibung.

Als erster festlicher Höhepunkt stand am Abend die traditionelle Fußwaschung in Roms Lateran-Basilika auf dem päpstlichen Programm. Dabei wäscht der Papst zwölf Priestern die Füße, in Erinnerung an die Geste der Demut und Barmherzigkeit Jesu Christi gegenüber seinen zwölf Aposteln.

Zehntausende Pilger erwartet
In seiner Ansprache rief Benedikt Gläubige und Kirche zur Einheit auf und sprach von dem Schmerz Jesu, "dass wir seinem Gebet entgegenstehen. Dass wir seiner Liebe Widerstand leisten. Dass wir der Einheit entgegenstehen." Die Kollekte dieser Messe fließt in den Wiederaufbau des vom Erdbeben zerstörten Priesterseminars in Haitis Hauptstadt Port-au-Prince.

Am Karfreitag werden wieder Zehntausende von Pilgern und Touristen zu dem traditionellen Kreuzweg am Kolosseum erwartet. Am Ostersonntag erteilt der Papst dann auf dem Petersplatz seinen Segen "Urbi et Orbi" (Der Stadt und dem Erdkreis).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.