Ruhige Silvesternacht

Paris feierte streng bewacht Silvester

Teilen

Raketen und Böller in Frankreichs Hauptstadt verboten.

Mit einem Feuerwerk an den Champs-Elysees hat Paris ins neue Jahr gefeiert. Pünktlich um Mitternacht stieg am Triumphbogen am Ende der Prachtstraße ein kurzes Pyrotechnik-Spektakel in den Himmel. Ansonsten sind Raketen und Böller in der "Stadt der Lichter" zu Silvester verboten.
 
Auf Bildern des Fernsehsenders BFMTV war eine dichte Menschenmenge auf den Champs-Elysees zu sehen - zu der Feier waren mehrere Hunderttausend Menschen erwartet worden.
 
Der Jahreswechsel in der französischen Hauptstadt stand wie schon in den Vorjahren unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. Um auf die Champs-Elysees zu kommen, mussten Besucher ihre Taschen vorzeigen und sich abtasten lassen, querstehende Fahrzeuge und Betonpoller versperrten die Zufahrten.
 
In ganz Frankreich sollten 99.000 Polizisten und Militärs beim Jahreswechsel für Sicherheit sorgen. Die Behörden des Landes warnen nach den Anschlägen der vergangenen Jahre weiterhin vor einer hohen Terrorgefahr, auch wenn der Ausnahmezustand im November ausgelaufen ist. Zudem werden in der Silvesternacht in Frankreich Jahr für Jahr Hunderte Autos angezündet
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.