Dubai-Mord

Polizei-Chef will Netanyahu einsperren

Teilen

Der Polizeichef des Emirats ist sich sicher, dass Israel hinter dem Mord steckt.

In der Affäre um die Ermordung eines Hamas-Kommandanten in Dubai fordert der Polizeichef des Emirats Haftbefehle gegen Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu und Mossad-Chef Meir Dagan. Er werde die Staatsanwaltschaft um deren Erlass bitten, sagte Dahi Chalfan Tamim am Dienstag dem Fernsehsender Al Jazeera. Näher äußerte er sich nicht dazu.

Fahndung nach 27 Verdächtigen
Der Polizeichef hatte zuvor erklärt, er sei sich "nahezu sicher", dass israelische Agenten an der Ermordung von Mahmoud al-Mabhouh im Jänner beteiligt gewesen seien. Der Hamas-Kommandant soll mit einem Kissen in seinem Hotelzimmer erstickt worden seien.

Die Polizei in Dubai fahndet nach insgesamt 27 Verdächtigen. Die bisher identifizierten Attentäter hatten neben britischen und irischen auch gefälschte Pässe aus Frankreich und Deutschland benutzt. Die Affäre belastet aus diesem Grund auch das Verhältnis zwischen Israel und der Europäischen Union.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.