Russland und USA

Putin bereitet sich auf Treffen mit Trump vor

Teilen

Der russiche Präsident will den neuen US-Präsidenten treffen.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich zu einem Treffen mit seinem neuen Kollegen in den USA, Donald Trump, grundsätzlich bereit erklärt. Die Vorbereitungen würden aber einige Zeit in Anspruch nehmen, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow der BBC laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Tass vom Samstag. "Das wird nicht in den kommenden Wochen sein."

"Lassen Sie uns das Beste hoffen - dass das Treffen in den kommenden Monaten passieren wird." Die amerikanisch-russischen Beziehungen sind so schlecht wie seit dem Ende des Kalten Kriegs nicht mehr. Gründe sind unter anderem die Kriege in Syrien und der Ukraine, wo beide unterschiedliche Konfliktparteien unterstützen. Nach der russischen Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim hatten die USA Sanktionen verhängt. Trump hat sich allerdings mehrfach offen für eine Wiederannäherung gezeigt. In einem Zeitungsinterview hatte der Republikaner gesagt, er wolle Putins Regierung einen Deal vorschlagen, in dem das Ende von Sanktionen als Gegenleistung für ein Abkommen zur nuklearen Abrüstung angeboten werde.

Nach Einschätzung der US-Geheimdienste hatte Putin Hackangriffe auf Demokraten während des US-Präsidentschaftswahlkampfes angeordnet. Ziel soll gewesen sein, Trumps Siegchancen zu erhöhen. Trumps Vorgänger Barack Obama verhängte auch deshalb Sanktionen gegen Russland. Die Führung in Moskau weist die Vorwürfe zurück. Trump wurde am Freitag als 45. US-Präsident vereidigt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.