Niederlande

Rathaus nach Anschlag mit Autos abgebrannt

Teilen

Unbekannte Täter rammten Gebäude - denkmalgeschütztes Rathaus zerstört.

Nach einem mysteriösen Anschlag mit zwei Autos ist in den Niederlanden ein Rathaus in Flammen aufgegangen und abgebrannt. Warum die flüchtigen Täter das denkmalgeschützte Gebäude in der Gemeinde Waalre südlich von Eindhoven rammten, war laut Polizeiangaben vom Mittwoch noch weitgehend unklar. "Wir gehen aber von einem gezielten Anschlag aus", sagte ein Polizeisprecher.

Den Angaben zufolge fuhren die unbekannten Täter in der Nacht auf Mittwoch gegen 03.00 Uhr gegen das Gebäude, das kurz darauf in Brand geriet. Trotz des Einsatzes von 20 Löschfahrzeugen konnte die Feuerwehr nicht verhindern, dass das Rathaus aus den 1920er Jahren weitgehend zerstört wurde. Die Tat sei eine "Unterminierung des Rechtsstaates", erklärte der Stellvertretende Bürgermeister Ton Bonouvrié. De Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen auf.

Rathaus nach Anschlag mit Autos abgebrannt
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Niederlande: Anschlag auf Rathaus