Ukraine

Rebellen schießen zwei Kampfjets ab

Teilen

Nahe Stadt Snischne: Schicksal der Piloten zunächst nicht bekannt.

Die prorussischen Rebellen in der Ostukraine haben nach amtlichen Angaben zwei ukrainische Kampfflugzeuge vom Typ Su-25 und Su-24 abgeschossen. Ein Militärsprecher sagte am Mittwoch, der Vorfall habe sich nahe dem Ort Savur Mogila (Saur-Mogila) nahe der Stadt Snischne östlich der Rebellenhochburg Donezk ereignet. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt.

Oleksiy Dmytrashkivsky, Sprecher der Streitkräfte, sagte, die Piloten über das Schicksal der Piloten der beiden Suchoi-Maschinen sei derzeit noch nichts bekannt. Ein zweiter Sprecher sagte allerdings, die Piloten hätten sich mit Fallschirmen retten können. Die ukrainischen Streitkräfte liefern sich im Osten des Landes seit Monaten Kämpfe mit prorussischen Separatisten.

Vergangenen Donnerstag war ein malaysisches Verkehrsflugzeug auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur in der Region vermutlich von einer Rakete getroffen worden. Alle 298 Insassen wurden getötet. Die Ukraine und die USA machen die Rebellen dafür verantwortlich. Diese bestreiten die Verantwortung.
 

Ukrainisches Militär: Separatisten auf dem Rückzug

In der umkämpften ostukrainischen Industriemetropole Donezk sind die pro-russischen Separatisten nach Darstellung des ukrainischen Militärs auf dem Rückzug. Die Aufständischen hätten in Scharen Stellungen in den Außenbezirken aufgegeben und sich in das Zentrum der Stadt zurückgezogen, erklärte das Militär.

Einwohner der Stadt berichteten, Separatisten hätten vor der Universität in der Innenstadt Schützengräben ausgehoben. In den Studentenwohnheimen hätten zuletzt die Rebellen gelebt.

Schwere Kämpfe wurden den zweiten Tag in Folge aus der Region Luhansk gemeldet, der zweiten noch von den Separatisten kontrollierten Stadt. In der Donezk-Region wurden seit Ausbruch der Kämpfe im Frühjahr nach Angaben von Mitarbeitern im Gesundheitswesen 432 Menschen getötet und 1015 verletzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo